(v. l. n. r): Helmut Brückner (stellvertretender Landrat Nürnberger Land), Hans-Peter Bauer (Kreisvorsitzender DEHOGA Bayern e.V.), Norbert Dünkel (Landtagsabgeordneter). Foto: Büro Dünkel

Dünkel: Wir müssen unsere Gaststätten unterstützten

MdL Norbert Dünkel im Gespräch mit Hans-Peter Bauer, dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. – drohende Verlagerung der Berufsschulausbildung von Nürnberg nach Gunzenhausen war Thema

Die Lage der Gaststätten in der Region ist angespannt. Hohe Preise und Personalmangel belasten die Branche. Da kommen die Pläne des Kultusministeriums, Gastro-Azubis aus dem Nürnberger Land künftig in die Berufsschule nach Gunzenhausen zu schicken, statt wie bisher nach Nürnberg, zu Unzeiten. DEHOGA-Kreischef Hans-Peter Bauer hat sich untern anderem an den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) gewandt und um Unterstützung gebeten. Zur weiteren Abstimmung fand kürzlich gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Helmut Brückner ein vor Ort Termin statt. Dünkel hatte dabei eine positive Nachricht im Gepäck.

Ralph Edelhäußer, DAUPHIN-Seniorchef Friedrich W. Dauphin und Norbert Dünkel. Foto: Büro Edelhäußer

Besuch der Abgeordneten Norbert Dünkel und Ralph Edelhäußer bei DAUPHIN in Offenhausen

Besondere Ehrung für Friedrich Dauphin

Großer Bahnhof für den DAUPHIN-Seniorchef Friedrich W. Dauphin: Anlässlich eines kürzlich begangenen runden Geburtstages und eines besonderen Mitgliedschaftsjubiläums in der CSU besuchten CSU-Kreisvorsitzender Norbert Dünkel MdL und der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Ralph Edelhäußer den Jubilar am Firmensitz in Offenhausen. Begleitet wurden beide vom CSU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, dem Bezirkstags-Direktkandidaten Thomas Ritter, dem Vorsitzenden der CSU Offenhausen Reinhard Thäter sowie von Pauline Mohnke, der Vorsitzenden der Jungen Union Hammerbachtal.

Obwohl Bundesaufgabe ist für MdL Norbert Dünkel (l.) die Unterstützung des THWs ein Herzensanliegen. Hier war er beim 70-jährigen Jubiläum des THW-Ortsverbandes Lauf im vergangenen Jahr. Foto: Büro Dünkel

Dünkel schlägt Alarm: „Wir brauchen mehr Katastrophenschutz, nicht weniger!“

Bundesregierung will Mittel für THW deutlich kürzen

Nachdem bereits 2023 die Mittel für den Katastrophenschutz gekürzt worden sind, plant die Bundesregierung nun weitere drastische Einschnitte. Geht es nach den Plänen von FDP, Grünen und SPD für den Bundeshaushalt 2024, sinkt der Etat des Technischen Hilfswerks im kommenden Jahr um über 10 Prozent, von 428 Mio. auf 386 Mio. Euro. Dies hat unmittelbar Folgen für die Ortsverbände unter anderem auch für die THWler im Nürnberger Land: Weniger Mittel für Fahrzeuge, weniger Aus- und Fortbildungen und Kürzungen allgemeiner Ortsverbandsausgaben. Aber nicht nur das THW ist von den Einsparungen betroffen, die Kürzungen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe fallen mit über 30 Prozent noch dramatischer aus. Statt 211 Mio. Euro muss das Amt künftig nun noch mit 162 Euro auskommen. Für den Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) ist das ein katastrophales Signal.  

MdL Norbert Dünkel (4.v.r.) mit seinen Gästen aus IHK und Handwerkskammer aus dem Nürnberger Land. Den Rahmen bot der Showroom der Firma Carl Gross in Hersbruck, den Geschäftsführer Peter Gross (3.v.r.) für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Wir brauchen Entlastungen für unserer Wirtschaft

Der Mittelstand und das Handwerk sind besonderen Belastungen ausgesetzt - Auch im Nürnberger Land sehen die Unternehmen die Lage kritisch.

Im Rahmen seiner Wirtschaftsgespräche lud Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel den Handwerkskammerpräsidenten von Mittelfranken, Thomas Pirner sowie die Obermeister und IHK-Vertreter aus der Region zum fachlichen Austausch. Neben der Europaabgeordneten Marlene Mortler und dem Bundestagsabgeordneten Ralph Edelhäußer konnte Dünkel auch den Beauftragten der Staatsregierung für Bürokratieabbau, Walter Nussel (CSU) für das Gespräch gewinnen. 

Die CSU setzt sich für einen Ausbau der Radwege ein. Dies wurde auch bei der Fahrradtour von Ministerpräsident Markus Söder kürzlich im Nürnberger Land deutlich. Norbert Dünkel (v. r.) freut sich, dass auch wichtige Projekte im Landkreis umgesetzt werden.

Über 1 Millionen Euro Förderung für den Radwegebau zwischen Ungelstetten und Ludersheim

MdL Norbert Dünkel: „Freistaat investiert kräftig ins Nürnberger Land“

Den Radverkehr stärken und das Radland Bayern noch attraktiver gestalten: Dies ist das Ziel des bayerische Radgesetzes, welches der Freistaat Bayern in diesem Jahr auf den Weg gebracht hat. Bis 2030 sollen bayernweit insgesamt 1.500 Kilometer an neuen Radwegen entstehen, Kommunen finanziell wie auch beratend bei der Umsetzung von Radinfrastrukturprojekten gefördert sowie die Verkehrssicherheit und die Bedingungen für den Radverkehr verbessert werden. Auch das Nürnberger Land profitiert von diesem Programm, dies teilt der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU) in einer Pressemitteilung mit.

Norbert Dünkel will sich dafür einsetzten, dass der Freistaat auch in Zukunft viel in die Gesundheitsregion Nürnberger Land investiert. Gleichzeitig ist es für den Abgeordneten aber entscheidend, dass der Bund seine Pläne anpasst und keine Krankenhausrefo

25 Millionen Euro für die Gesundheitsversorgung im Landkreis

Dünkel: „Eine flächendeckende medizinische Versorgung ist essentiell!“

Knapp 25 Millionen Euro hat der Freistaat Bayern von 2018 bis 2022 in die Gesundheitsversorgung im Nürnberger Land investiert. Dies teilt der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel in einer Pressemitteilung mit.

Vereine haben für das soziale Gefüge in Bayern eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb investiert der Freistaat jedes Jahr viel Geld in die Vereinsförderung. Hiervon profitieren auch viele Vereine im Nürnberger Land. Foto: M. Keilholz

Norbert Dünkel: Die erneute Verdoppelung der Vereinspauschale 2023 bedeutet 526.350 Euro für die Sportförderung im Nürnberger Land

Vereine in Bayern werden weiter kräftig unterstützt

Um die Folgen der Energiekrise für bayerische Sport- und Schützenvereine abzufedern, wird aktuell durch die Kreisverwaltungsbehörden die sogenannte verdoppelte Vereinspauschale ausbezahlt. Im November 2022 hatte das Kabinett auf Initiative der CSU-Fraktion die Verdoppelung der Vereinspauschale beschlossen. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Nürnberger Land erhalten dadurch 2023 einen Zuschuss in Höhe von 526.350 Euro.

Götz Reichel, Harald Kiesl, Hendrik Nijhuis, MdL Norbert Dünkel und David Benaburger freuten sich über die gut besuchte Veranstaltung. Foto: CSU Hersbruck

Was bedeutet das Heizungsgesetz für mich?

Norbert Dünkel beim politischen Informationsabend der CSU Hersbruck

Dass das Thema Heizungsgesetz viele Bürgerinnen und Bürger bewegt, zeigte das mit rund 60 Personen gefüllte Sportheim des SV Altensittenbach bei der entsprechenden Informationsveranstaltung der CSU in Hersbruck. Hersbrucks Ortsvorsitzender Götz Reichel begrüßte unter den Anwesenden den Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Norbert Dünkel, die Europaabgeordnete Marlene Mortler, Hersbrucks Zweiten Bürgermeister Peter Uschalt und Reichenschwands Ersten Bürgermeister Manfred Schmidt. 

Nach vielen Firmenbesuchen, wie hier bei EMUGE in Lauf, ist für MdL Norbert Dünkel (2.v.l.) klar, es braucht jetzt ein Konjunkturprogramm für die heimische Wirtschaft. Foto: Büro Dünkel.

Dünkel: „Wir brauchen sofortige Entlastungen für Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk“

"Das Herumlavieren in Berlin gefährdet unseren Wohlstand"

Laut einer Studie des Ifo-Instituts hat sich die Mittelschicht in Deutschland verkleinert. Im europäischen Vergleich trage sie die höchste Belastung an Steuern und Abgaben. Menschen mit mittleren Einkommen stehen "am Rande ihrer Belastungsfähigkeit", so das Institut. 

Norbert Dünkel (knieend) erhielt für seinen Einsatz für Kindergärten den evangelischen Kita-Award verliehen. (v.l.n.r.): F. Hirschmann, Eva Helmreich, Bürgermeister Thomas Kraußer, Pfarrer Joachim Klenk, Christine Hupfer und Edith Gmeiner.

Norbert Dünkel erhält Evangelischen Kita-Award

„Wir brauchen so früh wie möglich beste Bedingungen für unsere Kinder“

Eine besondere Ehre wurde dem heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) zuteil: Für seinen Einsatz für bayerische Kindergärten hat der Abgeordnete nun den evangelischen Kita-Award erhalten. Hierzu besuchte er die evangelische Kindertagesstätte Sonnenstrahl in Leinburg.