Heimat verknüpfen wir mit den Gemeinden und Städten in denen wir leben. Wer also Heimat erhalten und sichern möchte, muss genau dort investieren.

In der vergangenen Legislaturperiode konnten wir die Fördermittel für den ländlichen Raum bereits erheblich erhöhen. Die Kommunen der Region sowie der Landkreis Nürnberger Land konnten so mit insgesamt über 189 Millionen Euro unterstützt werden. Dadurch ist die finanzielle Situation der meisten Kommunen in unserem Landkreis heute deutlich besser als noch vor fünf Jahren. Dies bestätigen mir die Bürgermeister bei meinen Gemeindegesprächen immer wieder.

Nun kommt es darauf an, die Kommunen auch weiterhin stark zu fördern.  

Deshalb setze ich mich dafür ein,

- dass die Finanzzuweisungen des Freistaats an die Gemeinden und Städte weiter steigen,

- dass die kommunale Eigenständigkeit gestärkt wird,

- dass die Straßenausbaubeiträge abgeschafft werden, aber nicht zu Lasten der Gemeinden. Eine Gegenfinanzierung muss sichergestellt sein!

Die Bürger im Nürnberger Land werden davon direkt profitieren.  


Weitere Informatien:


Die Schlüsselzuweisungen an die Kommunen im Nürnberger Land stiegen 2024 weiter stark an. Lesen Sie HIER mehr dazu. 

Die Städebauförderung wird auch 2023 auf hohem Niveau fortgesetzt. Fast zwei Millionen Euro erhalten alleine die Gemeinden im Nürnberger Land. 

Um die Gemeinden bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen, gleicht der Freistaat Bayern deren Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer komplett aus. Den ganzen Bericht dazu können Sie HIER nachlesen.