„Meine Heimat liegt mir besonders am Herzen!“ 
 
Der Landkreis Nürnberger Land:
 
Der Landkreis Nürnberger Land ist der östlichste Landkreis im schönen Mittelfranken und grenzt an die Oberpfalz. Mit seinen 27 Städten, Märkten und Gemeinden und fast 170.000 Einwohnern hat der Landkreis eine Fläche von 800 km². Der westliche und südliche Teil des Landkreises, mit Städten wie Lauf an der Pegnitz, Feucht und Altdorf, grenzt an den Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Erlangen und ist daher sehr stark von diesem beeinflusst. Je weiter man jedoch der Pegnitz nach Osten folgt, desto stärker wird die Natur durch den ländlichen Charakter dieser Region geprägt. So sind die Landschaften beispielsweise in den Gemeinden Offenhausen, Alfeld und Hartenstein im Sommer von sprießenden Feldern und weiten, blühenden Wiesen durchzogen. Durch seine landschaftlichen Reize und den vielfältigen kulturellen Angeboten, bietet der Landkreis seinen Bewohnern eine sehr hohe Lebensqualität. Dazu trägt auch bei, dass Tradition und Brauchtum hier noch selbstverständlich gelebt werden! Viele engagierte Bürgerinnen und Bürger sorgen dafür, dass jedes Jahr eine Vielzahl von Kirchweihen und Festen in der Region stattfinden können. 
 
Die günstige Lage sowie die hervorragende Infrastruktur unseres Landkreises sind wesentlich dafür verantwortlich, dass sich in der Region eine boomende Wirtschaft etabliert hat. Etliche Firmen, die in ihrer Branche weltweit führend sind, haben hier ihren Sitz. Ganz wichtiges für die regionale Wirtschaft sind jedoch auch die vielen mittelständigen Betriebe, die durch großen persönlichen Einsatz und Innovationskraft jeden Tag unverzichtbares für die Entwicklung und den Wohlstand in unserer Heimat leisten.   
 
Ich bin im Landkreis aufgewachsen und lebe heute in Hersbruck. In meiner Freizeit genieße ich es ganz besonders die herrliche Natur in der Region zu erkunden, sei es zu Fuß oder mit dem Kanu und versuche so häufig es geht an den unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen in meiner Heimat teilzunehmen. Durch meine jahrelange, kommunalpolitische Arbeit für die Region bin schon viel herumgekommen und kenne den Landkreis in seiner ganzen Vielfalt. Daher bin ich mir sicher, dass das entscheidende was unsere Heimat so besonders macht, die Menschen sind: Die Bewohner des Nürnberger Landes sind fleißig, sehr engagiert, offen für neues aber sich ihren Wurzeln immer bewusst.    
        
Nähere Informationen zum Landkreis Nürnberger Land sind im Internet zu finden unter: http://landkreis.nuernberger-land.de


Heimat
 
Seine Heimat ist für Norbert Dünkel zentraler Grund für sein politisches Engagement:
 
Heimat gibt Orientierung stiftet Identität und spendet den Menschen Sicherheit, ist also schlicht nötig für ein gutes Leben. Mit meiner ganzen Kraft setze ich mich daher ein, unsere wunderschöne Heimat, das Nürnberger Land, ihre Kultur, Werte und Traditionen zu bewahren.
 
Mein Ziel ist es dabei, dass wir in unseren Gemeinden auch zukünftig gerne leben und die Region, die wir lieben, auch weiterhin als unsere Heimat bezeichnen können.“