Happurg und Offenhausen bekommen schnelleres Internet

Freistaat Bayern genehmigt Förderung

26.05.2023 | München / Nürnberger Land
Im Nürnberger Land wurde in den vergangenen Jahren über 16 Millionen Euro vom Freistaat in den Internetausbau investiert. Foto: Pixabay
Im Nürnberger Land wurde in den vergangenen Jahren über 16 Millionen Euro vom Freistaat in den Internetausbau investiert. Foto: Pixabay

Auf Nachfrage des Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU) hat das Bayerische Finanzministerium mitgeteilt, dass die Gemeinden Happurg und Offenhausen zusammen 783.656 Euro für den Glasfaserausbau erhalten. Mit diesen Mitteln, die im Rahmen der Gigabitrichtlinie des Freistaats ausgezahlt werden, plant die Gemeinde Happurg den Ausbau des schnellen Internets in Deckersberg und die Gemeinde Offenhausen in Egensbach sowie in Teilen von Offenhausen. „Damit kommt der Netzausbau im Nürnberger Land wieder einen kräftigen Schritt voran“, freut sich Dünkel.

Der flächendeckende Gigabitausbau ist laut Mitteilung des Abgeordneten eines der größten Infrastrukturprojekte der letzten Jahrzehnte in Bayern. Bisher wurden vom Freistaat 2,1 Milliarden Euro in den Netzausbau investiert und Kommunen bei ihren Ausbauzielen unterstützt.

Von den 27 Gemeinden im Landkreis Nürnberger Land nutzen bislang 15 die Bayerische Gigabitrichtlinie. Mit Happurg und Offenhausen künftig sogar 17 Kommunen. Dabei ist die Gigabitrichtlinie nicht das erste Förderprogramm des Freistaats. 24 Gemeinden im Landkreis haben bereits im Rahmen der Bayerischen Breitbandrichtlinie (2014 - 2020) Förderzusagen über 12,6 Mio. Euro erhalten. 94 % der dabei geförderten Anschlüsse sind bereits in Betrieb. Darüber hinaus profitieren weitere 52 Einrichtungen im Landkreis von 1,9 Mio. Euro Förderung nach der Glasfaser/WLAN-Richtlinie und 92 % der öffentlichen Schulen sind schon gigabitfähig angebunden. Insgesamt investierte der Freistaat damit seit 2014 rund 16,2 Mio. Euro in den Breitbandausbau im Nürnberger Land.