Was macht ein Abgeordneter im Bayerischen Landtag?

Zwei Praktikantinnen begleiten MdL Norbert Dünkel für einen Tag in München

25.05.2023
Pauline Mohnke aus Henfenfeld (links) und Senta Ziegler aus Lauf (rechts) durften MdL Norbert Dünkel einen Tag bei seiner Arbeit im Landtag begleiten.
Pauline Mohnke aus Henfenfeld (links) und Senta Ziegler aus Lauf (rechts) durften MdL Norbert Dünkel einen Tag bei seiner Arbeit im Landtag begleiten.

Norbert Dünkel ist seit 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags. Seit knapp 10 Jahren ist er daher fast jede Woche von Montag bis Donnerstag in München und kümmert sich dort um Fragen der Bildungspolitik, Inneren Sicherheit sowie Katastrophenschutz und Rettungsdienste. Doch wie läuft so ein Tag im Landtag eigentlich ab? Bereits um fünf Uhr machten sich die beiden Praktikantinnen Pauline Mohnke aus Henfenfeld und Senta Ziegler aus Lauf auf den Weg, um einen Tag im Leben des Landtagsabgeordneten mit zu erleben. 

Norbert Dünkel empfing die beiden dann auch bereits um 7.30 Uhr im Maximilianeum. Dort ging es sogleich in die Besprechung der Innenpolitiker der Regierungskoalition über das neue Bayerische Verfassungsschutzgesetz. Direkt im Anschluss fand dann auch die Sitzung des Ausschusses für Innere Sicherheit und Kommunale Angelegenheiten statt. Gesetzentwürfe, Änderungsanträge und Petitionen waren zu bearbeiten, bevor es nach drei Stunden eine kurze Mittagspause gab. Nach schneller Stärkung in der Landtagsgaststätte stand die Bildungspolitik auf der Tagesordnung. Zwei Stunden wurden Gehaltsfragen und Eingruppierungen, Stellenmehrungen und Verteilung auf Schularten, Digitalisierung und Inklusion von den Bildungspolitikern der CSU mit Vertretern der Staatsregierung diskutiert. Kleine Pause? Heute nicht.

Spannend ging’s direkt weiter in den großen Konferenzsaal zur Sitzung der CSU-Landtagsfraktion. Es ist inzwischen 14.00 Uhr. Außer den Abgeordneten, den Fachreferenten der Fraktion, Ministerinnen und Staatssekretären war auch Ministerpräsident Markus Söder anwesend. Über drei Stunden folgten Informationen und Diskussionen zu aktuellen Themen der Landes- und Bundespolitik. Den Abschluss des Tages von MdL Norbert Dünkel bildete ein Informationsabend zur Population von Wölfen in Bayern und die Auswirkungen auf Landwirtschaft, Tierbestände und Bevölkerung. Am Ende des Tages fühlten sich Pauline und Senta ziemlich geschafft und waren sich einig: „Das ist ein ganz schöner Knochenjob“ meinte Senta Ziegler.