Eine Initiative der CSU-Landtagsfraktion entfaltet ihre erste konkrete Wirkung: 171 bayerische Kommunen beteiligen sich an einer Sammelbestellung von Löschgruppenfahrzeugen vom Typ LF 10, koordiniert durch den Landesfeuerwehrverband Bayern. Aus dem Nürnberger Land sind gleich zwei Gemeinden mit dabei: Schwarzenbruck für die Freiwillige Feuerwehr Altenthann und Leinburg für die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf.
Norbert Dünkel, Landtagsabgeordneter für das Nürnberger Land und Sprecher der CSU-Landtagsfraktion für die Feuerwehren in Bayern, begrüßt das ausdrücklich: „Gerade für unsere Städte und Gemeinden ist das ein starkes Signal: Weniger Aufwand, mehr finanzielle Planbarkeit und am Ende mehr Geld für die Aufgaben vor Ort. Gleichzeitig ist unsere Initiative auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für die vielen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die sich darauf verlassen können müssen, dass Ausrüstung und Beschaffung effizient und verlässlich organisiert werden."Die Idee zur Initiative entstand aus einer konkreten Praxiserfahrung: Ein nahezu baugleiches Fahrzeug war in Hessen über eine Sammelbestellung deutlich günstiger beschafft worden als in Bayern – ein Befund, der die CSU-Fraktion zum Handeln bewog und zeigt, wie wichtig es ist, genau hinzuhören, wenn Kommunen und Einsatzkräfte auf Probleme aufmerksam machen.
Die europaweite Ausschreibung ist am 6. August 2026 gestartet, die Zuschlagserteilung ist für Oktober geplant. Nach aktuellen Berechnungen kann die Sammelbeschaffung gegenüber einer Einzelbeschaffung bis zu rund 150.000 Euro pro Fahrzeug einsparen – bayernweit wird ein Entlastungspotenzial von rund 25 Millionen Euro erwartet. Die tatsächlichen Kosten stehen nach Abschluss der Ausschreibung fest. Die Teilnahme ist freiwillig: Wer individuelle Lösungen bevorzugt, kann weiterhin eigenständig beschaffen.
