"Unser aller Respekt verdient"

Empfang für Soldaten im Landtag mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

15.05.2023 | München / Nürnberger Land
MdL Norbert Dünkel (m.) mit Soldaten aus dem Nürnberger Land. Mit dabei auch Hauptmann Peter Uschalt (l.), Hersbrucks 2. Bürgermeister.
MdL Norbert Dünkel (m.) mit Soldaten aus dem Nürnberger Land. Mit dabei auch Hauptmann Peter Uschalt (l.), Hersbrucks 2. Bürgermeister.

Unter dem Motto „Bayern – Heimat der Bundeswehr“ empfing die CSU-Fraktion Soldaten der Bundeswehr im Landtag, darunter auch Kräfte aus dem Nürnberger Land. Für den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel, selbst Fahnenjunker der Reserve, war es ein wichtiges Anliegen, auch aktive Soldaten und Reservisten aus dem Nürnberger Land begrüßen zu dürfen. Zusammen mit über 250 Kameradinnen und Kameraden aus allen Bundeswehrstandorten im Freistaat konnten sie dabei Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder live erleben, der sich viel Zeit für den Austausch mit den Soldaten nahm.

Dabei betonte der Ministerpräsident, dass Bayern fest an der Seite der Bundeswehr stehe. „Unsere Soldatinnen und Soldaten beschützen uns und unsere Werte. Egal ob Auslandseinsatz, Katastrophenhilfe oder Landes- und Bündnisverteidigung – für ihren oft schweren Dienst haben sie unser aller Respekt, Wertschätzung und Dankbarkeit verdient“, so Söder. 

MdL Norbert Dünkel zeigte sich über diese klaren Worte sehr dankbar. „Sicherheit und der Schutz unserer Bürger hat bei uns in Bayern schon immer einen ganz hohen Stellenwert. Hierzu gehört auch eine starke, einsatzbereite Bundeswehr. Leider haben wir das als Gesellschaft in den vergangenen Jahren teilweise vergessen“, stellte Dünkel fest.    

Für den heimischen Landtagsabgeordneten ist daher das öffentliche Bekenntnis zur Bundeswehr und ihren Soldatinnen und Soldaten ganz besonders wichtig. Aus diesem Grund setzt sich Dünkel auch dafür ein, dass die politische Bildungsarbeit von Jugendoffizieren der Bundeswehr an Bayerischen Schulen weiter gestärkt wird. Bei einem Austausch im Vorfeld des Empfangs mit Jugendoffizieren der Bundeswehr stellte der Bildungspolitiker eine entsprechende Initiative in Aussicht. Norbert Dünkel erklärt dazu: „Die Bundeswehr ist ein ganz besonders wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Bewusstsein dafür zu schaffen und sicherheitspolitische Themen noch stärker an unseren Schulen zu verankern, ist dabei mein Ziel.“ 

Am Ende des Bundeswehrempfangs zogen die anwesenden Soldaten ein positives Fazit. Hauptmann Peter Uschalt aktiver Soldat am Standort Ingolstadt und seit vielen Jahren Zweiter Bürgermeister von Hersbruck verdeutlichte dies: „Als Bundeswehr stehen wir in der Mitte unserer Gesellschaft. Ich bin der CSU-Fraktion dankbar, dass sie dies mit diesem wirklich sehr gelungenen Empfang nochmals deutlich gemacht hat.“