Amtsantrittsbesuch im Hersbrucker Finanzamt

MdL Norbert Dünkel trifft Thomas Lösel

24.09.2020 | Hersbruck
MdL Norbert Dünkel (links) zu Besuch bei Thomas Lösel, dem neuen Amtsleiter des Finanzamtes Hersbruck. Foto: Y. Vollweiler
MdL Norbert Dünkel (links) zu Besuch bei Thomas Lösel, dem neuen Amtsleiter des Finanzamtes Hersbruck. Foto: Y. Vollweiler

Der Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU) hat vor kurzem dem neuen Chef des Hersbrucker Finanzamts Thomas Lösel einen Besuch abgestattet. Der regelmäßige  Austausch mit den staatlichen Behörden in der Region ist dem Abgeordneten ein besonderes Anliegen und spielt für seine Arbeit eine wichtige Rolle. Auf der Agenda standen neben dem gemeinsamen Kennenlernen die Behördenentwicklung, Digitalisierung und natürlich auch die allgegenwärtige Corona-Situation.

Norbert Dünkel und Thomas Lösel verbindet mehr als der gemeinsame Geburtsjahrgang. Wie der Landtagsabgeordnete verknüpft   auch der neue Amtsleiter zahlreiche Kindheitserinnerungen   mit  dem Nürnberger Land. So war beispielsweise das familiäre Wandern in der Hersbrucker Schweiz fast schon Sonntags-Tradition. Das Gespräch der beiden gestaltete sich daher von Anfang an sehr harmonisch, aber auch ernste Themen bestimmten den Austausch.

Corona eine große Herausforderung

Wie alle anderen Einrichtungen und Firmen bekommt auch das Finanzamt die Auswirkungen von Corona zu spüren. Um ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen, ist ein Teil der Belegschaft im Homeoffice. Die Erfahrungen der Behörde damit war für Norbert Dünkel besonders interessant, schließlich stellt die beschleunigte Digitalisierung der Verwaltung eine der zentralen Prioritäten der bayerischen Staatsregierung dar. Entsprechende Anregungen griff der Abgeordnete daher gerne auf und wird sie in seine Arbeit in München einfließen lassen.

Besonders freut es Thomas Lösel, dass am 01.10. dieses Jahres zusammen mit den 24 neuen Anwärter/innen nun 47 junge Menschen ihre Ausbildung am Finanzamt Hersbruck absolvieren können. Dies stellt für die geringere Anzahl von Mitarbeitern im Präsenzdienst eine zusätzliche Herausforderung dar. Man werde diese aber sicherlich erfolgreich lösen, zeigte sich der Amtsleiter überzeugt. Gerade auch deshalb, weil das behördeninterne Corona-Schutzkonzept sehr gut angenommen wird und sich bisher bewährt habe: Es gab bisher noch keinen Coronafall innerhalb des Finanzamts, berichtete Lösel.

Nach dem Gespräch zeigte sich Norbert Dünkel zuversichtlich, dass das Finanzamt unter Leitung von Thomas Lösel die Herausforderungen der Zukunft gut meistern werde, und stellte bei etwaigen Anliegen seine Unterstützung in Aussicht.