Rekordsumme für Hersbruck aus München

Stabilitätshilfen des Freistaats: 6,2 Millionen Euro für Hersbruck

05.10.2023 | Hersbruck / München
Die Stadt Hersbruck profitiert auch in diesem Jahr wieder von den Stabilitätshilfen des Freistaats. In den letzten fünf Jahren flossen insgesamt knapp 15 Mio. Euro  in die Stadt an der Pegnitz. Foto: Büro Dünkel
Die Stadt Hersbruck profitiert auch in diesem Jahr wieder von den Stabilitätshilfen des Freistaats. In den letzten fünf Jahren flossen insgesamt knapp 15 Mio. Euro in die Stadt an der Pegnitz. Foto: Büro Dünkel

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, für meine Heimatstadt Hersbruck über den kommunalen Finanzausgleich hinaus weitere Stabilitätshilfen zu erreichen. Die Landespolitik steht weiter fest an der Seite unserer Kommunen“, erklärt der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU). Besonders unterstützungsbedürftige Kommunen werden in Bayern mit Stabilisierungshilfen bei der Konsolidierung ihrer Haushalte unterstützt. Nach 2,4 Millionen Euro im letzten Jahr profitiert die Stadt Hersbruck nun von einem Rekordzuschuss von weiteren 6,2 Millionen Euro. Damit hat Hersbruck in den vergangenen fünf Jahren knapp 15 Millionen Euro an Stabilitätshilfen aus München erhalten.

Bayernweit werden in diesem Jahr ca. 120 Millionen Euro dieser Hilfsgelder ausbezahlt. Damit können kommunale Haushalte mit einer besonderen finanziellen Belastung ausgeglichen werden. Stabilisierungshilfen helfen strukturschwachen Kommunen bei der Schuldentilgung. Die Mittel werden jedes Jahr von einem Verteilerausschuss vergeben. Diesem Ausschuss gehören das Finanzministerium und das Innenministerium an sowie die kommunalen Spitzenverbände.

11,16 Milliarden Euro für die Kommunen

Insgesamt unterstützt Bayern seine Kommunen auch in diesem Jahr wieder erheblich. Neben den Stabilitätshilfen steht hierfür auch ganz besonders der kommunale Finanzausgleich. Mit rund 11,16 Milliarden Euro, die der Freistaat Bayern den Kommunen zur freien Verfügung stellt, ist ein neuer Rekordwert erreicht worden. Trotz der angespannten Haushaltslage des Freistaats wird das Vorjahresergebnis von 10,56 Milliarden Euro damit deutlich übertroffen. „Ich bin dankbar, dass auch in diesem Jahr die Städte und Gemeinden im Nürnberger Land sowie der Landkreis vom kommunalen Finanzausgleich stark profitieren. Hierüber fließen alleine ca. 60 Millionen Euro in das Nürnberger Land. Dies soll auch in Zukunft so fortgesetzt werden. Dafür werde ich mich auch weiterhin in München einsetzten“, so MdL Norbert Dünkel.