Norbert Dünkel besucht Grüne Woche

Internationale Landwirtschaftsmesse in Berlin

21.01.2019 | Berlin
Landwirtschaftsministerin Kaniber übergiebt den Zuwendungsbescheid zur Dorferneuerung von Reichenschwand an Bürgermeister Bruno Schmidt. Links daneben: Norbert Dünkel Foto: Privat
Landwirtschaftsministerin Kaniber übergiebt den Zuwendungsbescheid zur Dorferneuerung von Reichenschwand an Bürgermeister Bruno Schmidt. Links daneben: Norbert Dünkel Foto: Privat

Auf der Grünen Woche in Berlin hat Norbert Dünkel (CSU) die Austeller aus dem Nürnberg Land besucht, um sich über Landwirtschaft und Tourismus im Landkreis zu informieren und für die Region zu werben. Für Reichenschwands Bürgermeister Bruno Schmidt (SPD) hatte Norbert Dünkel am Rande der Messe dann noch eine besondere Überraschung parat.

Zusammen mit Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreichte der heimische Landtagsabgeordnete dem Bürgermeister einen Zuwendungsbescheid zur Dorferneuerung von Reichenschwand in Höhe von 480.000 Euro. Mit diesem Geld unterstützt der Freistaat ländliche Gemeinden bei wichtigen Baumaßnahmen und trägt damit wesentlich dazu bei, die kommunalen Haushalte zu entlasten. Ziel ist es, dass die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Dörfern verbessert werden. 

Förderung der ländlichen Regionen

„Die Stärkung unseres ländlichen Raums hat für die Staatsregierung wie für den Landtag ganz besondere Priorität. Nur durch attraktive Dörfer werden wir Heimat erhalten können. Auf Initiative der CSU-Fraktion wurden deswegen die Mittel für Dorferneuerungen im Nachtragshaushalt 2018 nochmals deutlich angehoben. Ich bin froh, dass auch die Kommunen im Nürnberger Land immer wieder Unterstützung erhalten und werde mich dafür auch weiter in München einsetzen.“, erklärte Norbert Dünkel im Anschluss an die Übergabe.