Schulleitungen erhalten mehr Zeit

MdL Norbert Dünkel setzt Initiative durch – Wichtige Entlastung

30.06.2022 | München / Nürnberger Land
Beim Besuch der Grundschule in Offenhausen vor ein paar Wochen wurde auch über die Verwaltungskapazitäten an Dorfschulen gesprochen. Das Kultusministerium hat hier nun Verbesserungen auf den Weg gebracht.
Beim Besuch der Grundschule in Offenhausen vor ein paar Wochen wurde auch über die Verwaltungskapazitäten an Dorfschulen gesprochen. Das Kultusministerium hat hier nun Verbesserungen auf den Weg gebracht.

Erfreuliche Mitteilung aus München: Der Freistaat wird die Schulleitungen entlasten und auch mehr Verwaltungskapazitäten schaffen, teilt MdL Norbert Dünkel mit. Der Landtagsabgeordnete hat in den vergangenen Monaten viele Schulen im ganzen Landkreis besucht und mehrfach gegenüber dem Kultusministerium entsprechende Vorschläge eingebracht. „Ob Corona-Management, Unterricht für die Ukraine-Flüchtlinge oder Digitalisierung. Zahlreiche neue Herausforderungen haben in den letzten Jahren zu einem spürbaren Aufgabenzuwachs für unsere Schulleitungen geführt. Das wird mir bei meinen Schulbesuchen im Nürnberger Land immer wieder vermittelt. Hier setzen wir jetzt an und bringen wichtige Entlastungen auf den Weg“, so Norbert Dünkel. 

Aus Sicht von Dünkel brauchen insbesondere kleinere Grund- und Mittelschulen mehr Verwaltungskapazitäten. Besonders im Fokus stehen Schulen, an denen Schulleitungsaufgaben in der Regel nicht von Schulleitungsteams wahrgenommen werden. Für mehr Leitungszeit für die Schulleiterinnen und Schulleiter an den Grund-, Mittel- und Förderschulen stellt das Kultusministerium daher nun zum neuen Schuljahr zusätzliche Entlastungsstunden im Umfang von umgerechnet 115 zusätzlichen Vollzeitstellen zur Verfügung.

Bereits in den letzten Jahren wurden zusätzliche Stellen für Verwaltungsangestellte geschaffen und in die Erweiterten Schulleitungen an Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen investiert. Gleichzeitig ist das Kultusministerium bestrebt, Verwaltungsabläufe zu verbessern und die Zahl der Umfragen an den Schulen zu reduzieren.