Norbert Dünkel: Das ist ein wichtiges Signal für unsere Vereine im Nürnberger Land

Amateurfußball: Freistaat erlaubt wieder Wettkampfsport

08.09.2020 | Nürnberger Land / München
MdL Norbert Dünkel freut sich über die Wiederaufnahme des Wettkampfsportes in Bayern. Hierfür hat er sich in München eingesetzt.
MdL Norbert Dünkel freut sich über die Wiederaufnahme des Wettkampfsportes in Bayern. Hierfür hat er sich in München eingesetzt.

Anfang September wandte sich Tobias Schubert, 1. Spielleiter sowie stellv. Abteilungsleiter Fußball bei der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf, mit einem offenen Brief an den heimischen Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel (CSU). Darin appellierte er an die Politik, den Spielbetrieb im Amateurfußball wieder zu erlauben. Auch von Markus Lang von der TSV Winkelhaid, hat der Abgeordnete in der vergangenen Woche eine entsprechende Anfrage erhalten. Norbert Dünkel, Mitglied im Ausschuss für Innere Sicherheit und Sport, kann die Wünsche der Amateurvereine sehr gut nachvollziehen. Er hat sich deshalb an den Ministerrat in München gewandt und für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs geworben. Dieses Engagement hat sich mittlerweile ausgezahlt, der Wettkampfsport ist ab dem 19. September in Bayern wieder erlaubt.

Dies teilte die Bayerische Staatskanzlei dem Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel nach der Kabinettssitzung am Dienstag mit. In der anschließenden Pressekonferenz erklärte Bayerns Innenminister Joachim Hermann, dass angesichts der guten Erfahrungen aus dem Trainingsspielbetrieb in Kontaktsportarten der reguläre Wettkampfbetrieb unter Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen zugelassen wird. Ab dem 19. September werden deshalb wieder Ligaspiele im Amateur-Fußball und anderen Wettkampfsportarten möglich sein. Ähnlich wie bei Kulturveranstaltungen ist es den Vereinen dann auch wieder erlaubt, bis zu 200 Zuschauer in der Halle und bis zu 400 Zuschauer im Freien zuschauen zu lassen - je nach den örtlichen Begebenheiten. Auf Stehplätzen ist jedoch eine Maske zu tragen, falls der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

„Gute Nachricht für den Sport“ 

Norbert Dünkel ist angesichts dieser Entscheidung höchst zufrieden. „Dies ist eine sehr gute Entscheidung. Unsere Amateurvereine sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und für unsere Heimat unverzichtbar. Daher ist auch hier immer wieder eine faire Abwägung zwischen Gesundheitsschutz und wirtschaftlichen Konsequenzen zu treffen. Das es nun zu dieser Entscheidung kam, liegt aber vor allem daran, dass sich die Sportvereine vorbildlich an die bisher geltenden Vorsichtsmaßnahmen gehalten haben. Dafür danke ich den Verantwortlichen sehr herzlich“, so der Abgeordnete.

Einladung zum Derby    

Für die Unterstützung des Abgeordneten haben sich bereits eine ganze Reihe von Sportvereinen bedankt. Tobias Schubert hatte indes für Norbert Dünkel eine ganz besondere Überraschung parat. Er lud den Abgeordneten zum ersten Wettkampfspiel der SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf nach Hüttenbach ein. Dort wird seine Mannschaft im Viertelfinale des Tottopokal am Samstag, den 19.09.2020 gegen den 1.FC Hersbruck antretet. Für den fußballbegeisterten Norbert Dünkel war die Zusage daraufhin nur noch Formsache.