Entwicklung Bahnhof Hersbruck rechts der Pegnitz

23.07.2019 | München/Hersbruck
Am Rande des Plenums im Bayerischen Landtag wurden Themen für Hersbruck und die Region besprochen. V. l. Bahnbeauftragter Klaus-Dieter Josel, Bürgermeister Robert Ilg, Stadtbaumeister Lothar Grimm, MdL Norbert Dünkel und Staatsminister Hans Reichhart
Am Rande des Plenums im Bayerischen Landtag wurden Themen für Hersbruck und die Region besprochen. V. l. Bahnbeauftragter Klaus-Dieter Josel, Bürgermeister Robert Ilg, Stadtbaumeister Lothar Grimm, MdL Norbert Dünkel und Staatsminister Hans Reichhart

MdL Norbert Dünkel und 1. Bürgermeister Robert Ilg besprachen mit dem Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Hans Reichhart und dem Bahnbeauftragten für Bayern Klaus-Dieter Josel die Situation am Bahnhof Hersbruck rechts. Eine positive Entwicklung zeichnet sich bei den Grunderwerbsverhandlungen ab. Bei der Barrierefreiheit braucht es hingegen noch etwas Zeit.

Die Stadt Hersbruck will auf dem Bahngelände P+R-Flächen und ein kleines Gewerbegebiet entwickeln. Die Verhandlungen sind zäh und gestalten sich schwierig, weil seitens der Sachbearbeitung bei der DB Immo die internen Konzernvorgaben sehr strikt eingehalten werden und andererseits die Stadt nach der Entwicklung der Flächen zu einem Baugebiet nur einen marktüblichen Preis für erschlossene und baureife Gewerbeflächen erzielen kann. Die Betrachtung und Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten finden in den Verhandlungen zu wenig Bedeutung beklagen sowohl MdL Norbert Dünkel als auch 1. Bürgermeister Robert Ilg. Der Bahnbeauftragte für Bayern Klaus-Dieter Josel sicherte zu, sich in dieser Angelegenheit vermittelnd einzuschalten, um dieses Thema zeitnah abzuschließen.

Noch Geduld wird es aber brauchen, bis der Bahnhof barrierefrei umgebaut wird. Nachdem im Zuge der Elektrifizierung und dem S-Bahnausbau auf der rechten Bahnstrecke umfangreiche Baumaßnahmen erforderlich sein werden, soll dann auch im Zuge der Gesamtmaßnahme die Barrierefreiheit hergestellt werden. Auch wenn Abgeordneter Norbert Dünkel und Bürgermeister Robert Ilg den Umbau am Bahnhof zeitnäher einfordern, wird man wohl so lange zuwarten müssen. Für Menschen, die auf die Barrierefreiheit angewiesen sind, eine unbefriedigende Situation.

Erfreut zeigte sich der Abgeordnete darüber, dass sich Staatsminister Hans Reichhart klar für die Elektrifizierung und den S-Bahnausbau auf der rechten Bahnstrecke ausgesprochen hat. Die laufende Vorplanung soll im Jahr 2020 abgeschlossen sein. „Auf tschechischer Seite ist die Elektrifizierung von Prag bis Cheb bereits erfolgt. Natürlich in Erwartung, dass auf deutscher Seite die gemachten Zusagen auch eingehalten werden. Hier stehen wir in der Pflicht“ so Norbert Dünkel, der nochmals die Bedeutung dieses Projektes für die Region und den nordbayerischen Raum herausstellte.