Großes Sicherheitsplus

Erfolgsbilanz der Bayerischen Grenzpolizei

05.07.2019
Foto: CSU
Foto: CSU

Die Bayerische Grenzpolizei konnte im ersten Jahr nach ihrer Aufstellung 26.312 Straftaten feststellen - rund 13 Prozent mehr, als im grenznahen Raum im Rahmen der Schleierfahndung im Vergleichszeitraum 2017/2018. Darunter waren 750 Haftbefehle. „Diese positive Bilanz zeigt, unsere Grenzpolizei bringt ein großes Sicherheitsplus für Bayern!“, betont der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel (CSU).

Mit der Bayerischen Grenzpolizei verfolgt die Staatsregierung das Ziel, Kriminelle schon in Grenznähe abzufischen und sie nicht unkontrolliert ins Landesinnere zu lassen. Dass diese neue Einheit tatsächlich wirksam ist, zeigt nun die erste Jahresbilanz. „Dank dem großartigem Einsatz unserer Grenzpolizei konnten im ersten Jahr 26.000 Fahndungstreffer erzielt werden, 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum“,  erklärt der Abgeordnete. 

Stetiger Ausbau

Zwar zeigen die vorgestellten Zahlen zweifelslos in die richtige Richtung, Norbert Dünkel betont jedoch die Notwendigkeit, den Kampf gegen Schlepper, Schleuser und grenzübergreifende Kriminalität weiter verstärkt fortzusetzen. Ihn freut es daher, dass der der Ausbau der Bayerischen Grenzpolizei auch in den kommenden Jahren konsequent vorangetrieben wird. So soll etwa die Bayerische Grenzpolizei bis 2023 jährlich um 100 Beamte verstärkt werden. Die ersten Hundert wurden den Dienststellen im Grenzbereich bereits zum 1. März 2019 zugeteilt. Momentan verfüge die Bayerische Grenzpolizei mit den 500 Polizisten aus dem Jahr 2018 über insgesamt 600 Grenzfahnder. „Unser Ziel sind 1.000 Grenzfahnder im Jahr 2023, also eine Verdoppelung im Vergleich zu 2018.“, erklärt Norbert Dünkel.

Verstärkung für alle Polizeidienststellen  

Da dieser Aufwuchs nicht zu Lasten der bestehenden Polizeidienststellen ablaufen soll, hat der  Landtag in den Jahren von 2017 bis 2023 eine Aufstockung der Polizeidienstposten um 3500 Stellen beschlossen. Für 2019 bedeutet dies, dass abzüglich der Ruhestandsabgänge, die Bayerische Polizei um mehr als 300 Polizisten wächst. „Damit verstärken wir nicht nur die Grenzpolizei sondern auch unsere Polizeidienststellen in der Fläche und sorgen so für eine spürbare Entlastung.“, zeigt sich Norbert Dünkel erfreut.