Deutliches Personalplus bei der Bayerischen Polizei

Mittelfranken profitiert besonders

23.06.2020 | Nürnberger Land / München
Norbert Dünkel informiert sich regelmäßig bei den Polizeiinspektionen über die aktuellen Entwicklungen. Wie hier im letzten Jahr beim Gedankenaustausch mit den damaligen Dienststellenleitern im Nürnberger Land. Foto: D. Fritsch
Norbert Dünkel informiert sich regelmäßig bei den Polizeiinspektionen über die aktuellen Entwicklungen. Wie hier im letzten Jahr beim Gedankenaustausch mit den damaligen Dienststellenleitern im Nürnberger Land. Foto: D. Fritsch

Das Bayerische Innenministerium hat das Konzept zur Neuverteilung aller ab 2023 zur Verfügung stehenden 37.786 Stellen für Beamtinnen und Beamte der Bayerischen Polizei vorgestellt. Neben einem kräftigen Personalplus, sieht das Konzept zukünftig vor, dass die belastungsorientierte Neuverteilung der Stellen durch unterschiedliche einsatztaktische, demografische und geografische Aspekte bestimmt wird. Hiervon werden auch die Polizeiinspektionen im Nürnberger Land profitieren, erklärt der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Dünkel, der auch Mitglied im zuständigen Innenausschuss des Landtags ist. 

Norbert Dünkel hat sich seit langem für dieses neue Konzept eingesetzt, bedeutet es doch eine gerechtere Verteilung der verfügbaren Personalstellen. Zudem profitieren dadurch die Landespolizeipräsidien mit Abstand am meisten von den zusätzlichen Dienstposten und können in Zukunft die Verteilung der Stellen auf ihre Dienststellen eigenverantwortlicher gestalten. „Ich freue mich sehr, dass sich der Einsatz gelohnt hat und auf diesem Weg die Polizei in Mittelfranken aber auch ganz besonders die Inspektionen im Nürnberger Land gestärkt werden können. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürgern und eine notwendige Entlastung unserer Polizeibeamten in der Fläche, die mit hohem persönlichen Einsatz herausragende Arbeit leisten“, so Dünkel. Insgesamt beträgt der Stellenzuwachs für das Polizeipräsidium Mittelfranken 2010 bis 2025 723 neue Stellen. Während im Dezember 2019 dort noch 4278 Polizeibeamte zur Verfügung standen, werden es bis zum Jahr 2025 insgesamt 4741 sein.

Rekordpersonalzuteilung 2020

Darüber hinaus kann MdL Norbert Dünkel mitteilen, dass bereits 2020 die Zahl der Polizisten und Polizistinnen im Freistaat signifikant ansteigen wird. Über den Ersatz der gemeldeten 471 Ruhestandsabgänge hinaus, wird sich das Personalplus im Herbst 2020 nach derzeitigem Stand bayernweit auf 337 Polizeibeamte belaufen. Zusammen mit den Personalzuteilungen im Frühjahr 2020 stehen in diesem Jahr insgesamt rund 1.500 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten zur Verfügung. Nach Abzug der im Gesamtzeitraum gemeldeten Ruhestände bedeutet das ein Jahres-Plus von rund 580 Beamten. Davon werden dem Polizeipräsidium Mittelfranken ab Herbst 96 neue Beamte zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den 654 neuen Stellen in den vergangenen drei Jahren, wird die Polizei in Mittelfranken dadurch weiter überdurchschnittlich gestärkt.